Optimales Sehen beim Schneesport.

Trotz eher rückläufiger Unfallzahlen beim Ski-u. Snowbordfahren sind die Unfallverletzungen immer noch beachtlich hoch und oft nicht notwendig. Die Sehleistung spielt entgegengesetzter allgemeiner Meineung eine sehr große Rolle bei Stürzen. So können  ca. dreiviertel  der Stürze ohne Fremdbeteiligung auf Seh-und Wahrnehmungsfehler meistens verbunden mit einem Fahrfehler zurückgeführt werden. Mit der optimalen Sehleistung könnten viele dieser Stürze vermieden werden. Auch die allgemeine Meinung das schaffe ich doch blind konnte durch Versuchsreihen an einer Slalompiste widerlegt werden. Die Personen mit künstlich herabgesetzter Sehleistungen waren deutlich langsamer als jene mit optimaler Sehleistung. Fazit: optimales Sehen ist eine wesentliche Voraussetzung um mit Spaß und sicher den Schneesport zu betreiben.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für eine optimale Brille im Ski-u. Snowboard Sport, je nach individueller Anforderung. Sonnenbrillen oder Sportbrillen mit und ohne Korrektion oder Skibrillen (Goggles). Die Firma  Uvex bietet einige Skibrillen mit seitlicher Aussparrung für Brillenbügel an, dies kann man über die gewohnte Korrektionsbrille setzen, eine günstige Möglichkeit für gute Sicht beim Skifahren.

Für guten Blendschutz bei heller Sonnenstrahlung ist ein Filter der Kategorie 3 notwendig. Bei ungünstigen Lichtverhältnissen, diffuses Licht, Nebel, Dämmerung sind Filter mit Blauabschwächer zu empfehlen. Sie verbessern das Kontrastsehen. Sehr gut eignen sich auch Varioscheiben z.B. Uvex  sioux super pro, sie passen sich selbständig sich ändernden Lichtverhältnissen an.

Zusammenfassend kann man sagen, dass gerade für Brillenträger eine gute Sportbrille mit optimaler Korrektion das wichtigste Ausrüstungelement ist um mit Freude und Sicherheit Ski- und Snowboard zu fahren.

 

Comments

comments

Schreibe einen Kommentar